Screenshot team-o 2015

Neues Jahr, neues Web

Was lange währt, wird endlich gut: Relaunch geglückt, seit dieser Woche erscheint diese Website in neuem Gewand!

Screenshot der Website von 2009 vor dem Relaunch

Screenshot der Website von 2009

Die alte Version ist bereits 2009 aus der Taufe gehoben worden und damit über fünf Jahre alt gewesen. Damals noch auf dem Content Management System Silverstripe entstanden ist bei der neuen Version nun WordPress das CMS, was im Hintergrund werkelt. Ansonsten hat sich nicht viel geändert, das Layout wurde bis auf wenige Anpassungen weitestgehend übernommen.

SEO beim Relaunch beachten

Was auch übernommen wurde, waren so gut wie alle URLs und Inhalte. Dieses hat vor allem suchmaschinentechnische Gründe. Den Fehler, dass die SERPs (Search Engine Result Pages) durch einen schlecht geplantes Relaunch-Konzept den Bach runter gehen, wollten wir nicht riskieren – und haben wir auch nicht. Da, wo die URLs aus technischen Gründen geändert werden mussten, wurden Umleitungsregeln definiert, die sowohl Google & Co. aber auch die Besucher auf die Inhalte leitet, die sie ursprünglich erreichen wollten.

Wenn dem nicht so ist, freuen wir uns gerne auf Feedback!